Zwiebelkuchenessen des Wintersemesters 2014/2015

Am 23.10. fand die erste größere Veranstaltung des Wintersemesters 2014/15 statt: Das Zwiebelkuchenessen, unser traditioneller geselliger Abend zu Anfang eines jeden Wintersemesters, bei dem sich die neuen Hausbewohner, Aktiven und Alten Herren bei selbst gebackenem Zwiebelkuchen näher kennenlernen können.

Zwiebelkuchenessen 2014/15Quelle: Bildrechte beim AutorDabei gab es gleich zwei Neuerungen: Zum einen war es die erste Veranstaltung, die einen Eintrag in unser neues Gästebuch erhalten hat, nachdem der Platz im alten Gästebuch aus dem letzten Jahrtausend zur Neige ging. Wir hoffen alle, dass das neue Gästebuch mindestens genauso viele Veranstaltungen und Namen zu sehen bekommt!

Zum anderen gab es ein kleines Experiment bei der Veranstaltung selbst: Anstatt Federweißen auszuschenken, wie eigentlich bei unserem Zwiebelkuchenessen üblich, hat die Aktivitas entschlossen Wein zu servieren. Gerade Weißwein passt bekanntermaßen sehr gut zu Zwiebelkuchen, ist aber nicht ganz so sättigend und man muss am Folgetag keinen ganz so großen Sicherheitsabstand zu empfindlichen Nasen und offenen Feuern halten wie sonst beim Genuss von Zwiebeln und doch recht hefehaltigen Getränken.

Zumindest an Zwiebeln gab es jedoch nicht zu wenig – 10 Kilogramm wurden unter Tränen geschält und geschnitten und auf ebenso viele Backbleche, die selbstverständlich bereits mit dem nach altem Rezept selbst zubereitetem Teig belegt waren, verteilt.

Damit stand einem schönen Abend nichts mehr im Wege. Viele Alte Herren, hohe Damen und ein beachtlicher Anteil der Aktivitas sowie unserer neuen Füxe und Spefüxe haben die Kellerbar gefüllt und so kam zwischen Wein und Zwiebelkuchen eine Stimmung auf.

Auch wurde der Ersatz für den Federweißen gut aufgenommen, sodass wir als Fazit auf einen gelungenen Abend zurückblicken können.