Weihnachtsgrüße vom Aktivenbund

Lieber Bundesbrüder,
Liebe Farbenbrüder,
Werte Damen,
Liebe Freunde des VDSt Braunschweigs,
Sehr geehrter interessierter Leser,

auch das Jahr 2017 neigt sich nun kontinuierlich dem Ende zu. Dies macht sich schon seit einiger Zeit bemerkbar. Nachdem der Sommer, der wie jedes Jahr seine Höhen und Tiefen hatte, fließend in den Herbst überging, begannen für uns Studenten mit dem neuen Semester neue Vorlesungen und Herausforderungen.

Jedoch bot nicht nur die Universität ein neues Programm, sondern auch im Bund gab ein neues Semesterprogramm vielversprechende Veranstaltungen zu bewältigen. Die Zeit floss dahin und die letzten Wochen, seit die Weihnachtsvorbereitungen starteten, lief sowieso alles viel schneller ab.

Somit kommt Weihnachten wie jedes Jahr früher als erwartet – für die meisten jedenfalls.

Dieses Jahr möchten wir als Aktivitas die Möglichkeit jedoch nicht verpassen, jedem Alten Herrn, allen Bundesbrüdern, Farbenbrüdern, werten Damen, lieben Freunden und allen anderen Lesern auch eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit zu wünschen. Natürlich hoffen wir auch, dass ein jeder einen guten Rutsch ins neue, vielversprechende Jahr 2018 erlebt und wir uns bald in alter Frische wiedersehen können!

Daher möchten wir diesen Weihnachtsgruß auch nutzen, herzlich einzuladen. Denn das neue Jahr hält viele verschiedene Veranstaltungen bereit, bei denen mit Sicherheit für jeden etwas passendes dabei ist! Neben der traditionellen Semesterabschlusskneipe am 27. Januar 2018 gibt es im laufenden Wintersemester am 31. Januar noch einen Vortrag von Claas Merfort, dem stellvertretenden Bundesvorsitzenden der Jungen Union, um 19 Uhr auf unserem Braunschweiger Haus. Mit Sicherheit wird dieser Vortrag einige interessante Aspekte zum Semesterthema Datenschutz beitragen.

Das Sommersemester 2018 startet ab April wieder.

Zum Senior wurde auf dem letzten Convent dieses Jahres Bbr. Kai Taupadel gewählt, der sein Semester voraussichtlich auf das Thema Pharmazie und ihre heutige Bedeutung konzentrieren wird.

Zu folgenden Veranstaltungen kann jetzt schon unter Vorbehalt eingeladen werden: Am 07. April 2018 wird wahrscheinlich die Semesterantrittskeipe, eine U-boot-Kneipe, stattfinden; außerdem soll auch die regelmäßige Semesterparty unter dem Motto WarmUp am 10. April nicht fehlen.

Des weiteren wird voraussichtlich am 19. April ein Whiskey-Tasting auf dem Braunschweiger Haus veranstaltet werden, zu dem Gäste ebenfalls gerne gesehen sind. Zu guter Letzt soll an dieser Stelle schon einmal die wichtigste Einladung ausgesprochen werden. Vom 10. bis zum 13. Mai 2018 wird das 120. Braunschweiger und 123. Dresdner Stiftungsfest in Braunschweig stattfinden. Dieses runde Jubiläum nehmen wir zum Anlass, uns besonders auf dieses Ereignis vorzubereiten. Daher laufen alle Vorbereitungen bereits auf Hochtouren. Voraussichtlich wird sowohl der Kommers am Freitag als auch der Festabend am Samstag in der Gaststätte Gliesmaroder Turm hier in Braunschweig stattfinden. Auch mögliche Ausflüge für Freitag und Samstag wie z. B. eine Brockenwanderung, eine Führung durch die Autostadt Wolfsburg oder ein Besuch im Phaeno stehen als Alternativen zu der bekannten, traditionellen Floßfahrt auf der Oker zur Debatte.

Wir sind natürlich noch in keinem Fall festgelegt, sodass Wünsche und Anregungen jederzeit gerne gesehen und gehört sind. Alternativ zum Besuch auf dem Haus stehen natürlich die Kommunikationswege des Telefons und der Email zur Verfügung – leider ist aufgrund einer jüngeren Technikumstellung aktuell kein Fax verfügbar.

Gleichzeitig würden wir uns über unverbindliche Voranmeldungen freuen, damit wir eine genauere Kalkulation aufstellen können. In jedem Fall gibt es für die kommenden Monate viel Aufregendes zu erleben und daher freuen wir uns über jeden Besuch auf dem Haus genauso sehr wie über jede Anregung von außen.

Vorher, so hoffen wir jedoch, kann jeder noch ein ruhiges Weihnachtsfest im Kreise von Freunden und Familie erleben, sodass wir zusammen in ein erlebnisreiches Jahr 2018 starten können. Daher verbleibt die gesamte Aktivitas mit einem vivat, crescat, floreat VDSt

Braunschweig und wünscht eine frohe und angenehme Weihnachtszeit.

i. V. Lennart Bohn Z! (Senior)