Weihnachtsfeier

Neben der Feuerzangenbowle und anderen weihnachtlichen Veranstaltungen darf natürlich im Wintersemester auch eine Weihnachtsfeier nicht fehlen. Dieses Jahr fand diese zwecks Planungssicherheit in den Bundesräumlichkeiten statt. Zudem wurde sie auf einen Freitag gelegt. Dies führte dazu, wie ihr sicherlich aus eigener Erfahrung wisst, dass der Abend für einige bereits früher als die angesetzten 19 Uhr begann und gespannt auf die Pläne des Vorstands gewartet wurde. Bei dem Essen wurde auf die klassische Form eines warmen Buffets in großen warmgehaltenen Behältnissen abgesehen. Hierfür wurden viele einzelne Gerichte bestellt, von denen sich jeder in der Mitte des Tisches bedienen konnte. Diese Buffett-Form bot zwar eine große Auswahl, hatte jedoch auch den Nachteil, dass das Essen äußerst schnell auskühlte. Zudem war unser Essenslieferant leider nicht so zuverlässig wie erhofft und ließ uns bei gefülltem Glas und leerem Teller über eine halbe Stunde warten.

Nach dem Essen verkündete der Senior endlich, was die geplante Aktivität der Weihnachtsfeier war. Wir wurden in zwei Teams eingeteilt, welche in vielen kleinen Spielen gegeneinander antraten. Einen zusätzlichen Motivationsschub gab, dass das Verlier-Team die Getränke der Gewinner übernehme musste. Die Bandbreite der Spiele ging von einer simplen Stafette bis hin zu geistig anspruchsvolleren Wettstreits, wie dem Lösen ausgewählter Rätsel, einer Partie Speed Schach oder Teamspielen wie Pantomime. Darüber hinaus spielte auch Geschicklichkeit, beim Aufbauen von Dominosteinen, einem Mario-Kart Turnier oder dem weniger bekannten Nintendo Spiel Stick Fight eine wichtige Rolle. Aus diesen und weiteren Spielen ergab sich eine gelungene und ereignisreiche Weihnachtsfeier, bei der es Szenen gab, die es in einer Kellerbar eher selten zu sehen gibt. Wenn beispielsweise lauthals das Aufstellen von Dominosteinen angefeuert wird oder alle Aktiven nach dem n-ten Bier gespannt ein Schachspiel verfolgen und bejubeln. Andersherum war jedoch auch zu fortgeschrittener Stunde bei den zu lösenden Rätseln Stille in der Kellerbar, damit die Kontrahenten sich vollkommen auf die gestellten Aufgaben konzentrieren konnten. Die Emotionen und die geladene Stimmung, die bei einem Mario-Kart-Rennen auf dem Nintendo mitschwingen, müssen hierbei eigentlich nicht weiter erwähnt werden.

Mit diesen Spielen und der ausgelassenen Stimmung hatten wir eine gelungene Weihnachtsfeier, bei welcher Team „William“ letztendlich in einem Kopf an Kopf rennen über Team „Nicht-William“ triumphieren konnte. Letztendlich war bei dem Spaß, den die Spiele und der Wettstreit bereiteten, jedoch der endgültige Turniersieger egal und die Weihnachtsfeier wurde bis in frühe Stunden vergnügt ausklingen gelassen.