Vortrag von MdL Björn Försterling (FDP)

Am Abend des 27.11.2014 sprach MdL Björn Försterling (FDP) auf dem Haus des VDSt Braunschweig. Aufgrund der kurzfristigen Absage des für den 11.11.2014 geplanten Referenten MdL Heiner Scholing (B’90/Die Grünen) war dies nun der erste Vortrag zum Semesterthema „Bildungsstandort Deutschland“. Herr Försterling ist seit 2008 Mitglied des Niedersächsischen Landtages und derzeit schulpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion. Seinem Spezialgebiet galt auch der erste Teil des Vortrages: er beschrieb und begründete darin seine kritische Haltung zu den schulpolitischen Projekten der Rot-Grünen Landesregierung. Besondere Erwähnungen erhielten dabei deren Vorstöße zur Inklusion und die Umsetzung der möglichen Gesamtschulkonzepte.

Vortrag MdL FörsterlingQuelle: Bildrechte beim AutorDes Weiteren ging es darum, was Herr Försterling und andere unter dem Stichwort Bildungsgerechtigkeit verstehen und welche wichtigen Schritte hierzu gemacht werden müssten. So sprach er unter anderem von seinen Reisen an die verschiedenen Sprachlernklassen in Niedersachen und von seinen dort gewonnen Eindrücken. Diese Klassen richten sich unter anderem an Kinder, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Hierzu führte er das Beispiel asylsuchender aus Syrien auf, die in großer Zahl in der Umgebung von Celle untergebracht werden. Dabei wies er auf die Problematik hin, dass deren Kinder ab dem dritten Tag auf deutschem Boden regulär schulpflichtig sind, jedoch keine deutschen Sprachkenntnisse besitzen.

Weiterhin erklärte er, welche Schritte für einen wirksamen Ausbau der Schulsozialarbeit unternommen werden müssten. Das Problem sei, dass die Schulen heutzutage immer mehr mit Aufgaben konfrontiert werden, für die Lehrer gar keine Ausbildung hätten und dementsprechend völlig schuldlos überfordert seien.

Im Anschluss entstand eine ambitionierte Diskussion über den Sinn und Unsinn verschiedener Projekte und Weichenstellungen in der Schulpolitik der letzten Jahre. Dabei wurden die unterschiedlichen Eindrücke und Wahrnehmungen verschiedener Generationen deutlich: so haben zum Beispiel Füxe, die gerade erst Abitur gemacht haben, einen anderen Blick auf die Rückführung von G8 auf G9 als ein älterer Bursch oder gar manch Alter Herr. Dieses und vieles mehr konnte nach dem offiziellen Ende des Vortrags in der Kellerbar mit Herrn Försterling weiter diskutiert werden.