Vortrag von Falko Mohrs (SPD)

Am Dienstag den 03.12. durfte die Aktivitas Herrn Falko Mohrs (SPD) auf dem Heinrich-Netheler Haus begrüßen.

Herr Mohrs hielt ein Vortrag zu dem Thema „E-Mobilität als Beitrag zur Verkehrswende!?“. Dabei konnte er von seinen Erfahrungen und Kenntnissen aus seiner Arbeit im Ausschuss für Wirtschaft und Energie des Deutschen Bundestages berichten.

Nach einem kurzen Einläuten des Abends in der Kellerbar mit Herr Mohrs zusammen, bei dem er allen – wie unter SPD-Genossen üblich – uns das „Du“ anbot, konnten wir fast pünktlich mit der thematischen Arbeit starten. Neben den Bundesbrüdern konnten doch einige Farbenbrüder verschiedener Braunschweiger Korporationen in der Zuhörerschaft ausgemacht werden. Anders als geplant, nämlich einen reinen Vortrag zuzuhören, schlug der Bundestagsabgeordnete vor, die Veranstaltung in eine Diskussionsrunde umzuwandeln, in der verschiedenste Aspekte nicht nur des vorgegebenen Themas, sondern darüber hinaus, teilweise sehr leidenschaftlich, diskutiert wurden. Dabei zeigte sich Herr Mohrs überdurchschnittlich mit der Thematik versiert, sodass die Zeit im Flug verging. Nach knapp zwei Stunden, wurde der offizielle Teil für beendet erklärt und das Vortragsgeschenk, eine schöne Flasche Wein, an den im Wahlkreis Wolfsburg-Helmstedt beheimateten Bundestagsabgeordneten übergeben.

Es folgte noch eine weitere Diskussion bei dem einen oder anderen Kaltgetränk in der Kellerbar und der Abend klang langsam aus.

Grundsätzlich kann man sagen, dass diese Veranstaltung ein schöner Start in unsere Vortragsreihe zum Semesterthema „Die Problematik der fossilen Brennstoffe darstellte.

Noch einmal herzlichen Dank, Falko, für das zur Verfügungsstellen Deiner Zeit, ich denke wir kommen gerne nochmal auf Dich zurück!