Vortrag AH Lehmler

Am 24 Januar 2019 lauschte die Aktivitas des VDSt Braunschweig dem Vortrag AH Marcel Lehmlers zum Thema der Kunst der Berufsfindung.

„Student sein“ bedeutet auch sich mit der eigenen beruflichen Zukunft zu beschäftigen. Dem gerecht, stellte AH Lehmler Herangehensweisen vor, wie man dieser Zukunft Herr werde könne und berichtete von seinen eigenen Erfahrungen.

Es finge schon damit an, dass jede Branche andere Voraussetzungen an ihre Bewerber stellt. „Reicht ein Bachelor-Abschluss?“ „Kommt man mit einen Master-Abschluss weiter?“ „Wird ein Masterstudium erwartet?“ „Ist sogar eine Promotion die Regel?“ „Ab wann ist man eigentlich überqualifiziert?“

Hat man diese Fragen erst einmal geklärt, sei das Planen des eigenen Vorgehens um ein Vielfaches erleichtert. Devise ist, mit Sinn und Verstand, zielorientiert zu studieren.

Beim Bewerbungsgespräch komme es dann darauf an, wie gut man sich verkauft. Auftreten und Redegewandheit seien zu Beginn meist das wichtigste, da zunächst die eigene Person auf die Prüfung gestellt wird, nicht das Fachwissen. So sei es häufig auch ratsam sich auf einen Sprachwechsel hin zum Englischen, und/oder einem Themenwechsel auf belanglos Wirkendes, wie den letzten Urlaub, einzustellen, damit man diese möglichen Stolpersteine souverän bewältigt.

Die nötige Übung könne man zum Beispiel dadurch erlangen, dass man sich auch auf Stellen bewirbt, die einen zunächst nicht reizen. Denn wie gewöhne man sich besser an Bewerbungsgespräche, als sich eben diesen direkt auszusetzen.

Auch der Aufbau eines Netzwerks eröffne einem viele Möglichkeiten. Ob privater oder professioneller Kontakt, beide sollten gepflegt werden. Am unvorteilhaftesten sei es natürlich, wenn die eigenen Referenzen unter dem eigenen Namen nur noch eine vage Erinnerung anführen können.

Mit seinem Vortrag lieferte AH Lehmler einen geordneten und ausführlichen Überblick auf die Anfangsphase des Beruflebens gegen Ende und nach dem Studium.