Stiftungsfest 2012

Anlässlich des 117. Dresdener und dem 114. Braunschweiger Stiftungsfest gab sich der Braunschweiger Bund die Ehre und lud alle Bundesbrüder am Altbekannte Himmelfahrtswochenende nach Braunschweig ein, um das gemeinsame Stiftungsfest gebührend zu feiern.

Quelle: Bildrechte beim Autor

Den Startschuss in ein rauschendes Stiftungsfestwochenende setzte der Begrüßungsabend am Donnerstag, den 17. Mai 2012. Mit feinsten Grillwaren und frisch gezapften Beck`s Bier machten sich alle Anwesenden alten Herren, Aktive sowie unsere Gästen ein paar gesellige Stunden.

Der Freitag stand ganz im Zeichen des anstehenden Festkommerses, so wurde am Nachmittag der Saal für einen würdigen Verlauf dieses hergerichtet, der Mitternachtsimbiss vorbereitet, und letzte Organisatorische Punkte der Agenda „Stiftungsfest 2012“ abgearbeitet. Die ersten Ah² wurden dann gegen 19:30 Uhr von der Chargia auf dem Haus begrüßt. Die Leitung übernahm wie es sich gehört der derzeitige Senior des VDSt Braunschweigs Stefan Kornhardt,  welche den Festkommers äußerst souverän schlug. Abgerundet wurde der Kommers zum einem durch den Zielredner, dem derzeitig jüngsten Mitglied des Deutschen Bundestages, Florian Bernschneider (FDP). In seiner Zielrede lehnte er sich an das Semesterthema Finanzkrise an und führte hierzu ein paar Punkte der Jugend- und Sozialpolitik aus, welche einen Einfluss auf das Finanzsystem in Europa haben.

Quelle: Bildrechte beim Autor

Zum anderem sorgte die Bierorgel für einen gelungenen Kommers. Gespielt wurde diese von Bundesbruder Jona Siebert, welchem wir hier noch einmal recht herzlich Dankeschön sagen möchten. Nachdem Bbr. Kornhardt den Kommers mit seinen 3 Schlägen beendet hatte wurde die Korona in die Kellerbar eingeladen um dort mit bereitstehenden Brötchen, den vom Damenprogramm zurückgekehrten Damen,  sowie dem ein oder anderem Bier den Abend feucht fröhlich ausklingen zulassen.

 

Quelle: Bildrechte beim Autor

Am Samstag standen die Verhandlungen und organisatorische Punkte des Altherren-Conventes auf dem Programmzettel. Für alle die nach dem langen Freitagabend schon wieder bei Kräften waren und nicht am AH-Convent teilnehmen mussten war eine Stadtführung organisiert. Als Statdtguide stand uns Farbenbruder und AH-Bundesvorsitzender der KDStV Niedersachsen Michael Budde zur Seite der mit seiner, auch über Braunschweig hinaus bekannten lockeren und humorvollen Art einen Teil der Braunschweiger Geschichte der teilnehmenden Gruppe vermitteln konnte.  Nachdem vor zwei Jahren ein Festessen organisiert wurde, welches aufgrund geringer Teilnahmerzahlen bei den Braunschweiger Bällen stattfand, konnte man sich dieses Jahr wieder auf einen Ball freuen.  Als Höhepunkt des Wochenendes fand nämlich am Samstagabend dann wieder ein Ball im Kongresssaal der Stadthalle statt. Nach der obligatorischen Eröffnung des Balles durch Begrüßungsworte sowie Eröffnungstanz durch die AH-Bundesvorsitzenden und den jeweiligen Senioren der Aktiven Bünde stand einem gelungenem Ballabend nichts mehr im Wege. Neben dem reichhaltigem Büffet und einigen Tanzeinlagen zahlreicher Bundesbrüder wurde der Ball durch das Programm bestehend aus Damenrede, Fuxenmimik und Semestertänze abgerundet.

Quelle: Bildrechte beim AutorAm Sonntag hieß es dann Abschied nehmen… Zwar war noch einmal ausreichend für das kulinarische Wohl gesorgt, jedoch verließ Bbr. für Bbr. Braunschweig mit der Richtung Heimat. Wir hoffen, dass Euch allen das Wochenende genauso gut gefallen hat wie uns und ihr die Zeit hier in Braunschweig genossen habt.

Zu guter Letzt bleibt mir nur noch allen Teilnehmern danke für die gute und ausgelassene Stimmung zu sagen. Auch ein großes Lob an das Organisationsteam um die Bbr.² Stefan Kornhardt und Benedict Bayer und die vielen fleißigen Hände, die dieses Stiftungsfest zu dem gemacht haben was es