Pfeifen- und Tabakkollegium

Am 18.06.2014 war es endlich soweit. Das von der Aktivitas mit Freuden erwartete Akademische Pfeifen- und Tabakkollegium fand statt. Unter der Leitung von Herrn Hölters gab es im Saal des VDSt Braunschweig eine Einführung in die verschiedensten Pfeifen- und Tabakvarianten, dessen Nutzung und Pflege sowie interessante Anekdoten aus der Pfeifen- und Tabakvergangenheit von Herrn Hölters. Es war eine lockere und spaßige Runde, in der sich zunächst jeder Teilnehmer eine Pfeife aussuchen konnte, die er ab nun sein Eigen nennen konnte. Im Laufe des Abends gingen verschiedenste Tabaksorten umher, die nach Lust und Laune probiert werden konnten. Außerdem erhielt jeder von uns ein sogenanntes „Starter Pack“ mit weiteren Tabakksorten und Pflege- bzw. Reinigungsutensilien, so dass auch nach der Veranstaltung der Genuss der Pfeife gesichert war.

Für alle, denen das Starter Pack noch nicht genug war, bestand die Möglichkeit, von Herrn Hölters Pfeifenzubehör, Tabaksorten und vieles mehr zu erwerben.

Ob Pfeifenfreund oder nicht, eine gelungene Veranstaltung war es allemal und ich bin mir sicher, dass es nicht das letzte Akademische Pfeifen- und Tabakkollegium des VDSt Braunschweig war.

Pfeifen- und TabakkollegiumQuelle: Bildrechte beim Autor