Nikolauskneipe

Die alljährliche, traditionelle Nikolauskneipe des VDSt Braunschweigs ist ein elementarer Bestandteil der Vorweihnachtszeit. Daher versammelten sich auch in diesem Jahr am Abend des 8. Dezember viele Bundesbrüder, teilweise mit Begleitung, aber auch viele Gäste bei uns in der Schleinitzstraße 7. Nach einer intensiven Vorbereitung über die letzten Tage versprach es erneut ein wunderschöner und sehr unterhaltsamer Abend zu werden, den Bbr. Kornhardt in seinem Amt als hoher Senior pünktlich um 20 Uhr h.c.t. eröffnete.

 

Durch die über 50 Teilnehmer verspach die Kneipe schon während dem Eintreffen aller Teilnehme zu einem besonderen Ereignis zu werden. Vor allem die vielen Damen, die die Kneiptafel schmückten, aber auch alle anderen Gäste und viele Alte Herren, die man sonst nur selten auf dem Haus sieht, konnten dem Abend seinen ganz eigenen Reiz geben und es entwickelten sich von Beginn an sehr vielseitige und interessante Gespräche. Aufgrund der vielen Teilnehmer war abermals ein Aufbau mit drei Zapfen vonnöten, was einige Sachen wie beispielsweise Ein- und Ausmarsch der Chargierten etwas verkompliziert, jedoch die gesamt Atmosphäre auch sehr kuschelig machte.

 

Standardmäßig lief das Offizium gewohnt traditionell ab. Es erklangen Lieder wie „Die Gedanken sind frei“ und – passend zum Semesterthema – „Student sein“ ,aber auch unser Bundeslied wurde wie bei jeder Kneipe am Ende des offiziellen Teils gesungen. Auch gab es wie immer genug Zeit zwischen den einzelnen Abschnitten sich mit seinen Nachbarn zu unterhalten. Bbr. Kornhardt teilte interessante Informationen zu seinem Semesterprogramm mit und lud speziell zu den noch ausstehenden Vorträgen von Bbr. Kütz und Bbr. Lehmler ein. Insbesondere die Zielrede von Bbr. Altvater zur Thematik „Heimat in der Ferne“ schmückte den weihnachtlichen Abend sehr. Auch hervorzuheben ist die wunderbare Biermusik von Bbr. Riebschläger, der die gesamte Kneipe hervorragend musikalisch untermalte.

 

Nach knapp zwei Stunden Offizium, war es Zeit für einen ersten Wechsel. Das Amt des hohen Präsiden durfte von Bbr. Bohn bekleidet werden, während sein Contrare von Bbr. Maevert verkörpert wurde. Es kam zu einigen unterhaltsamen Wortgefechten und auch einer humorvollen Wechselpauke zum Thema „Weihnachtszeit“ zwischen zwei Alten Herren. Nichtsdestotrotz war auch noch Zeit für einen zweiten Wechsel, sodass die Rollen an Bbr. Schroer und Bbr. Taupadel weitergereicht wurden. Nach einem lautstarken Gesangeswettstreit und einer Fuxenmimik, die von nur einem der mittlerweile fünf eingetretenen Hausbewohnern organisiert wurde, kam auch das Inoffiz pünktlich um Mitternacht zu einem Ende. Es wurde altehrwürdig beendet durch den traditionellen Mitternachtsschrei und im folgenden von Bbr. Kornhardt unter den Tisch geschlagen. Das anschließende Bierdorf war natürlich, vor allem aufgrund der Anwesenheit so vieler Leute, die man leider nicht so regelmäßig auf dem Haus antrifft, sehr unterhaltsam und dauerte noch lange in die Nacht.

 

Traditionell folgt auf ein Nikolauskneipe auch immer ein Exbummel auf dem Weihnachtsmarkt. Dieser fand am frühen Sonntagmittag bei eher mäßigem, aber immerhin anfangs trockenen Wetter auch dieses Jahr erneut statt. Neben dem ein oder anderen Glühwein, Glühbier, oder Kakao mit oder ohne Schuss – es war für jedermann was dabei – konnten wir mit einer Gruppe von ca. 20 Leuten auch hier eine herausragende Teilnahme feststellen. Besonders die Teilnahme von vielen Alten Herren mit Begleitung, sowohl aus der Region aber auch von Ferne, kurz vor ihrer Abreise, ist sehr lobenswert. Insgesamt kann man auch hier von einer sehr gelungenen Veranstaltung freuen.

 

Wir freuen uns über dieses gänzlich hervorragend Wochenende und bedanken uns bei allen Teilnehmern. Des weiteren wünscht die gesamte Aktivitas des VDSt Braunschweigs eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2019.