Fuxentagung auf dem Haus des VDSt Braunschweig

Dieses Jahr war der VDSt Braunschweig der Ausrichter der Fuxentagung. Anders als sonst
mussten Unterkünfte für sämtliche anreisenden Bundesbrüder gefunden werden. Dazu mussten auch schon im Vorfeld bereits einige Bundesräume umfunktioniert werden, somit wurde kurzerhand aus dem geliebten Fernsehzimmer ein weiterer Raum zum geselligen Beisammensein.

Gegen Nachmittag, am Freitag den 24.11.17, kamen dann schließlich die ersten Gäste aufs Haus. Diese durften sich dann im zum Tagungsbüro umfunktionierten Studienzimmer anmelden und Biermarken erwerben. Danach verteilte man sich in den Bundesräumen und knüpfte erste Kontakte unter den versammelten VDStern aus dem gesamten Land. Gegen 18 Uhr startete das Begrüßungsgrillen, welches freudig angenommen wurden, denn man war ja schon zum Teil den ganzen Tag auf Reisen gewesen. Frisch gestärkt ließ man den Abend bei ein paar Bier ausklingen.

Am Samstag mussten alle früh aus den Federn. Um 8 Uhr gab es Frühstück und vorher musste noch das nächtlich entstandene Chaos beseitigt gemacht und für unsere circa 70 Gäste das Essen vorbereitet werden. Doch dank unserer logistischen Stärken konnte alles bewerkstelligt werden und niemand startete hungrig in den Tag.
Bis 9 Uhr durften dann noch ein wenig Kräfte gesammelt werden, bis es nun mit dem ersten Block losging, dem Vorstellungsvortrag über den Verband und dessen Ziele. Mittags um 12:30 ging es dann, nach einem kleinen Spaziergang, in das Brauhaus „Schadt’s“ und anschließend durfte dann einer Stadtführung gelauscht werden. Um 16:30 Uhr versammelte man sich erneut in der Schleinitzstraße 7, denn es stand der zweite Block an, bei dem etwas über das Kniggeverhalten und das Prinzip des Lebensbundes erzählt wurde.

Der Tag näherte sich dem Ende, und so gab es erneut etwas zu Essen. Das war auch gut so, denn um 20:00 sollte die Fuxenkneipe beginnen.
Neben dem zu erwartendem Chaos und Durcheinander der jungen Delegationen, zeigte sich der eine oder andere wirklich gut ausgearbeitete und vor allem auch witzige Fuxenulk.
Als die Kneipdisziplin nachließ, wurde die Kneipe kurz vor Mitternacht unter den Tisch geschlagen.

Am Sonntagmorgen waren alle Tagungsgänger etwas ruhiger, was wohl den anstrengenden Vortagen zu verdanken war.
Dennoch ging es nach dem Frühstück um 10 Uhr weiter mit der Auswertung der verschiedenen Blöcke und der zu äußernden Tagungskritik.
Nach dem letzten Tagungspunkt traten die Bundesbrüder recht zügig die Heimreise an. Für die Aktivitas des VDSt Braunschweig blieben noch ein paar Arbeitsstunden, bis unser Verbindungshaus wieder sauber und ordentlich war und der normale Verbindungsalltag wieder seinen Lauf nehmen konnte.