Exkursion ins Kraftwerk Mehrum

Wir sind am 15. Januar zusammen zum Steinkohlekraftwerk Mehrum gefahren und der nette Ralf Aumann hat uns eine detaillierte Tour geboten.

Wir wurden über alle Einzelheiten vom Transport der Steinkohle über die Einspeisung der Energie ans Netz aufgeklärt, welche eine Nettoleistung von sage und schreibe 690 Megawatt beträgt.

Das Kraftwerk wurde 1979 fertiggestellt und beschäftigt seit dem über 110 Mitarbeiter, doch wie lange noch stellt sich die Frage. Wegen dem Klimaschutz besteht seit längerem die Rede von der Schließung der Anlage, doch es ist schwer eine solle Menge an Energie zu kompensieren und keiner weiß wann es denn schließlich dazu kommt. Auch wenn die Anlage durch viele Vorschriften nicht wetterresistent ist und ziemlich oft aus Sicherheitsgründen still liegt, ist natürlich das Erzeugnis immer noch deutlich höher als die der Windräder oder Photovoltaikanlagen. Auch wenn es sich laut Medienangaben trotz der großen Menge länger nicht mehr rentiert und 10 bis 15 Millionen € Verlust pro Jahr schreibt.

Das heißt die Zukunft bleibt spannend in der Welt der Energiegewinnung und wir hoffe alle auf baldige effizientere und vor allem sauberere Technologien, denn bei der Verbrennung im Kraftwerk entstehen pro Stunde 2,5 Millionen m³ Rauchgas und 24 Tonnen Flugasche was auf Dauer natürlich nicht die Lösung sein kann.

Nochmal ein herzliches Dankeschön an Ralf Aumann für diesen sehr interessanten und tiefen Einblick in diese Technologie.