Exkursion Computerspielemuseum Berlin

Computerspiele Museum Berlin Bericht am 12.6.19:

Die Exkursionswoche der TU Braunschweig wurde von fünf Aktiven als Chance gesehen eine eben jene Exkursion durchzuführen und so führte uns dieses Unterfangen nach Berlin ins Computerspiele Museum. Nach einer ca. 3 stündigen Fahrt mit Flixbus und Berlins öffentlichen Verkehrsmitteln hatten wir unser Ziel um die Mittagszeit herum erreicht. Dort angekommen wurden wir im wahrsten Sinne des Wortes wärmstens empfangen – angesichts der in Berlin herrschenden Temperaturen. Unser Aufenthalt begann mit einer sehr guten und auch teils interaktiven Führung durch die Geschichte der Unterhaltungselektronik/-möglichkeiten angefangen mit dem sogenannten Schachtürken Ende des 18. Jahrhunderts gefolgt von ersten einfachen elektronischen Möglichkeiten der Unterhaltung wie bspw. die Arcadeversion des Spiels Pong. Wir setzten unsere Zeitreise fort und erreichten die Klassiker der modernen Spieleindustriegeschichte Ende des 20. Jahrhunderts (ET, Ultima Online, Diablo 2 etc.). Nach der unterhaltsamen und informativen Führung hatten wir noch ein wenig Zeit uns frei im Museum zu bewegen und verschiedenste Spiele und Arcademaschinen auszutesten und anzusehen. Letztendlich mussten wir uns jedoch vom Museum trennen und traten unsere Heimreise ebenfalls mit Berlins öffentlichen Verkehrsmitteln und schlussendlich Flixbus an. Letztere fiel etwas länger als geplant aus, verursacht durch Stau auf der eigentlichen Strecke. Dennoch haben wir uns alle wieder auf dem Hause eingefunden und erschöpft von der Heimreise unsere Betten aufgesucht.