Aktivenfahrt Soltau

Vom 24. bis 26. Juni fand die diesjährige Aktivenfahrt ins Südseecamp in Mitten der Lüneburger Heide statt. Direkt nach der Ankunft verteilten sich die fünfzehn teilnehmenden Bundesbrüder auf die zwei gemieteten Chalets sowie auf die zusätzlich angemieteten Zeltplätze. Anschließend setzten wir uns bei gutem Wetter gemeinsam nach draußen auf die Terrasse und starteten die Aktivenfahrt gemütlich mit dem einen oder anderem Bierchen. Gegen 19 Uhr brachen wir dann auf, um zum Brauhaus Joh. Albrecht im Herzen Soltaus zu fahren. Dort genossen wir neben dem selbst gebrauten Bier auch das zünftige und leckere Essen.

Soltau 2Quelle: Bildrechte beim Autor

Zurück im Südseecamp ließen wir den Abend gemütlich auf der Terrasse ausklingen, um Kraft für die sportlichen Höchstleistungen am Folgetag zu tanken. Bereits früh am Samstagmorgen und nach einem ausgiebigen gemeinsamen Frühstück machten wir uns trotz drohender Gewitterwolken auf, um die Örtze auf 2er Kajaks und einem 3er Kanadier zu bezwingen. Da es in der Nacht zuvor sowie auch an den Tagen vorher immer wieder zu starken Gewittern kam, hatten wir Gelegenheitsseeleute mit entsprechend starken Stromschnellen zu kämpfen. Auch die vielen engen Stellen erwiesen sich aufgrund der Vegetation als echte Herausforderungen.

Soltau1Quelle: Bildrechte beim Autor

Jedes Boot besaß glücklicherweise einen ausreichenden Proviant an Gerstensaft, sodass uns nie die Puste ausging und die erste Hälfte der gut fünfzehn Kilometer langen Strecke ohne größere Schwierigkeiten und vor allem trocken überwunden werden konnte. Während einer kurzen Pause konnte sich jeder ein wenig die Beine vertreten, um die zweite Streckenhälfte entschlossen anzugehen. Kurz nachdem wir weiterfuhren begann ein starkes Gewitter. Wir mussten leider feststellen, dass die Kombination aus Blitzen und Gewässer nicht die verträglichste war, was eine erneute Unterbrechung zur Folge hatte. Auch wenn wir noch lange nicht müde waren entschieden wir uns die Tour abzubrechen, da auch ein Ende des Gewitters nicht absehbar war. Dank eines glücklichen Zufalls konnten wir dies auch direkt tun, da eine andere Gruppe an unserem Unterstand vom selben Bootsverleih abgeholt wurde.

20160625_125540Quelle: Bildrechte beim Autor

Zurück am Südseecamp und in den Chalets angekommen bereiteten wir gemeinsam Pizza zu. Dabei lernten einige Bbr² wie ein Gasbackofen funktioniert und dass man sein Gesicht nicht zu nah an eben solchen beim Einschaltvorgang halten sollte (es sei denn man möchte seine Augenbrauen stutzen). Bei Pizza und Bier schauten wir gemeinsam die EM Viertelfinalspiele und ließen den Abend bei einem spontanen Flunkyball-Turnier ausklingen. Am Sonntag räumten wir unsere Unterkunft und machten uns gegen Mittag auf den Weg zurück nach Braunschweig. Alles in allem kann man sagen dass die Aktivenfahrt sehr gelungen war. Trotz des schlechten Wetters hatten wir jede Menge Spaß und die die Bbr² wurden weiter zusammen geschweißt. Gerade die tolle und herausfordernde Kanufahrt wird vielen sicherlich in Erinnerung bleiben.