Aktivenbesuch in Dresden

Nachdem unsere Bundesbrüder an jedem Wochenende im Januar 2020 bei einem anderen VDSt zu Gast waren, kam in der Aktivitas spontan der Gedanke auf, nach Wien, Kiel und Köln unseren lieben Bruderbund ein Wochenende lang in der Sächsischen Landeshauptstadt zu besuchen. Die Wahl des Datums war auch passend, da an diesem Wochenende die Abschlusskneipe in Dresden stattfand.

Ursprünglich die Abfahrt am Freitag, den 24.01., gegen Mittag geplant, kamen die Bbr². Bossin, Kornhardt und Krause, aufgrund eines spontanen dringlichen Termins erst gegen Nachmittag los. Zum Glück waren die Autobahnen Richtung Osten relativ frei, sodass die Strecke in Rekordzeit bewältigt werden konnte. Auf dem Dresdner Haus schließlich angekommen, wurde das Quartier für die nächsten zwei Nächte bezogen, bevor es in die urige Kellerkneipe des VDSt Dresden ging. Dort wurden wir natürlich bei einigen Kaltgetränken herzlichst begrüßt, sodass wir einen netten Abend verbringen konnten, der mit einer kleinen Bummelrunde mit doch großer Mannstärke inklusive AHAH endete.

Der nächste Morgen begann dann eigentlich erst mittags. Alsbald man sich für den Tag frisch gemacht hatte, begleitete uns Bbr. Hübner mit in die Stadt, wo kleinere Besorgungen gemacht wurden. Zufälligerweise fand man sich in diesem Rahmen kurz in einem Burger-Restaurant wieder. Nachdem beeindruckenden Besuch der Altstadt und einer Besichtigung der Frauenkirche, hieß es noch einmal den Berg hinauf zu fahren, um das schöne Panorama Dresdens zu begutachten. Zu Fuß ging es dann wieder Richtung Haus.

Mittlerweile hatte auch schon das AH-Vorstandstreffen begonnen, zu dem wir auch als Aktive kurz eingeladen wurden. Nun rückte die abendliche Kneipe auch immer näher. Nach einer sehr leckeren Stärkung in einem nahen orientalischen Restaurant, begann die Semesterabschlusskneipe, die im Offiz und im Inoffiz hervorragend geschlagen war, eine sehr gesellige, gesangesstarke und lustige Veranstaltung. Dies wurde auch, abgesehen vom Gesang, im Bierdorf so fortgeführt. Der Abend, oder besser gesagt die Nacht, klang langsam aus.

Am Sonntag schließlich machte sich die Braunschweiger Abordnung auf in Richtung Heimat, nicht aber ohne einen kurzen Schlenker nach Tschechien, um sich mit diversen Tabakwaren einzudecken.

Braunschweig wurde dann gegen späten Nachmittag erreicht.

Wir danken nochmal sehr herzlich für eure Gastfreundschaft und freuen uns auf euren Besuch zum Stiftungsfest. Wir glauben so ein enger Bezug zwischen unseren Bünden ist etwas besonderes und das gilt es zu bewahren.

Vivant, crescant, floreant VDSt Dresden & VDSt Braunschweig!