Elmwanderung

Elmwanderung WS 14/15Quelle: Bildrechte beim AutorDie alljährliche Elmwanderung, das absolute Highlight jedes Wintersemesters, fand dieses Jahr am 15.11.2014 statt, zu der uns mehrere Bundesbrüder e.s.v. VDSt zu Göttingen besuchten. Während der vorhergehenden Tage zeichnete sich ab, was uns für eine Atmosphäre in den verwinkelten Ecken des Elm erwarten würde. Die Vorbereitungen für Samstag verliefen reibungslos. Alle waren bereit und hatten angemessenen Kleidungsstücke und angemessen Ausrüstung parat.

Am Morgen des 15.11.2014 war bereits klar, dass an diesem Abend fast alle Bundesbrüder den Elm besiegen wollten. Die Temperaturen und die Sichtweite waren diesmal wie geschaffen für unsere kleine Wandertour. Gegen 15 Uhr fanden sich alle Bundesbrüder gemeinsam in der noch gut ausgeleuchteten Kellerbar ein, um ihre Rucksäcke mit dem kühlen Blonden aus Flensburg zu füllen und sich noch reichlich kleine Klopfer in jede Verfügbare Tasche am Körper zu stopfen.   Kurz nachdem sich alle unten bereit eingefunden hatten, trafen unsere werten Göttinger Bundesbrüder ein und wir konnten noch bei einer „kleinen Brause“ den weiteren Ablauf planen.

Elmwanderung WS 14/15Quelle: Bildrechte beim AutorDie Bundesbrüder Klingebiel und Voss waren diesmal für die Streckenplanung zuständig. Dank einer ausgetüftelten Strecke und deren wichtigen Markierungen war von Anfang an klar, dass der Weg nicht nur erlebnisreich, sondern auch für viele eine anstrengende Arbeit werden würde. Die Bundesbrüder Klug und Mallah waren als Versorger eingeteilt um für das leibliche Wohl an der altbekannten Glühwein-Station zu sorgen und uns dort noch einmal auf die letzten Kilometer vorzubereiten. Zudem war es die Aufgabe der beiden, den Grill vorzuheizen um so den fleißigen Wanderern eine schöne Ankunft zu bereiten.

Um 17 Uhr hielt unser altbekannter Bus der Firma „Ulli-Reisen“ vor unserer Tür und konnte mit Flensburger bestückt werden. Anschließend stieg die Reisetruppe, in der sich Alte Herren sowie Aktive wieder fanden, in den Bus und die Strecke zum Elm konnte angetreten werden. Nach ca. 45 Minuten trafen alle Aktiven und Alte Herren im Elm ein und der beschwerliche Weg konnte beginnen. Nach einer halben Stunde wurde klar, dass es einige Bundesbrüder im Laufe des Abends sehr schwer haben würden. Nach etlichen Hügeln und einigen Runden auf demselben Weg erreichten wir gegen 21 Uhr die Glühwein-Station. Die beiden Bundesbrüder hatten sie sehr gut vorbereitet und alle konnten sich mit einem Glühwein stärken und sich noch mit ein paar schnellen Bieren versorgen.

Anschließend traten die restlichen Bundesbrüder mit ein paar Verlusten den Weg zum Parkplatz „Am Reitlingstal“ an und überwanden die letzten Abhänge und Schwierigkeiten, die sich uns in den Weg stellten. Mit der Kraft von einigen Klopfern und der Reserve der Glühweinstation erreichten wir schließlich den Bus und konnten uns während der Rückfahrt auf das Grillen auf dem Haus freuen. Wir fuhren in die Schleinitzstraße ein und konnten die leckeren Bratwürste und Steaks von Bbr. Mallah und Bbr. Klug kaum erwarten. Bei ein paar kühlen Blonden und dem leckeren Gegrillten wurde der Abend in geselliger Runde beendet.

Elmwanderung WS 14/15Quelle: Bildrechte beim AutorAm Ende bleibt anzumerken, dass die Veranstaltung wieder, wie jede Elmwanderung, ein voller Erfolg war und wir uns schon auf die Elmwanderung im nächsten Jahr freuen. Bedanken möchten wir uns bei den Bundesbrüdern aus Göttingen, die hoffentlich auch ein paar schöne Stunden in unserem Kreis verleben konnten. Wir freuen uns schon auf den Besuch im nächsten Jahr in Göttingen und hoffen, dass dies ein mindestens genauso guter Abend wird und dass wir dann wieder einige feuchtfröhliche Stunden zusammen verbringen können. In diesem Sinne „Waldmannsheil“ und bis zum nächsten Jahr.