1. Vortrag zum Thema Elektromobilität

Für den ersten Vortrag zum Thema Elektromobilität besuchte M.Sc. Mark Schudeleit den VDSt Braunschweig. Herr Schudeleit ist Abteilungsleiter für den Bereich der Elektro- & Hybridantriebe am Institut für Fahrzeugtechnik (IfF) an der TU Braunschweig.  Weiterhin betreut er die Vorlesung „Alternativ-, Elektro- und Hybridantriebe“.

Zunächst gab uns Herr Schudeleit einen genereller Überblick über verschiedene bestehende Antriebskonzepte und wie diese weiterentwickelt wurden. Anschließend wurde in dem Vortrag genauer auf Elektroantriebe eingegangen.

Elektromobilität 3Quelle: Bildrechte beim Autor

Hierbei wurden insbesondere verschiedene neue Antriebskonzepte mit konventionellen Antrieben hinsichtlich ihrer Wirtschaftlichkeit sowie ihren technologischen Unterschieden verglichen. Dabei wurde deutlich, dass Elektromotoren einen deutlichen Vorteil in Sachen Effizienz gegenüber Otto-Motoren besitzen. Die benötigten Energiespeichersysteme verfügen jedoch noch nicht über die notwendige Kapazität, um die selbe Fahrleistung wie ein herkömmlicher Otto-Motor zu gewährleisten. Mit dem Einbau von Sekundärtechnik, wie einer Klimaanlage oder Radio, wird die Problematik der Energiespeicherung weiter verschärfen und stellt die Ingenieure zurzeit vor eine große Herausforderung. Damit Elektrofahrzeuge vergleichbare Fahrleistungen wie Diesel oder Benzin Fahrzeuge erreichen werden im Moment kleine Motoren – sogenannt „Range Extender“ – in Elektrofahrzeuge verbaut. Außerdem wurde detailliert auf die technische Umsetzung der Rekuperation eingegangen und auf die erheblichen Möglichkeiten dieser Technologie hingewiesen.

Den Abschluss machte ein Blick in die Zukunft. Welche technischen Entwicklungen sind in der Planung? Welche Entwicklungen werden in den nächsten Jahren umgesetzt? Welche Problemen werden dabei zu überwinden sein? Aus aktuellem Anlass wurde auch beleuchtet, in wie weit die Diesel-Affäre bei VW und der EU-Flottengrenzwert die Autobauer zwingt in Zukunft verstärkt in umweltfreundliche Modelle zu investieren. Diese Investitionen werden für einen positiven Einfluss auf die Entwicklung von Elektro- und Hybridmodellen bereits in naher Zukunft sorgen.

Elektromobilität 2Quelle: Bildrechte beim Autor

Danach gab es wie üblich Zeit für eine kleine Fragerunde, bei der Herr Schnudeleit auch tiefergehende Auskunft zu einigen spezielleren Themen gab, z.B. wie verschiedene Energieeffizienzrechenmodelle die Sicht auf die jeweilige Antriebsarten verändern. Im Anschluss wurden einige Themen noch bei dem einen oder anderen Bier in der Kellerbar vertiefen und so ließen wir einen lehrreichen und interessanten Abend im gemütlichen Kreis ausklingen.