1. Braunschweiger Bierthekenbachelor

Am 18. Oktober 2016 fand erstmals der Braunschweiger Bierthekenbachelor statt. Bei dem Event erhielten die Teilnehmer eine Karte mit der Lage der Häuser der 14 ausrichtenden braunschweiger Korporationen sowie eine Stempelkarte mit einem Feld für jeden dieser Bünde. Ziel war es, mindestens zehn Verbindungen zu besuchen und bei jeder eines der namensgebenden hopfenhaltigen Kaltgetränke zu verköstigen – wer das geschafft hat, konnte die Karte gegen eine Urkunde tauschen, die dem Besitzer oder der Besitzerin den (natürlich hochoffiziellen akademischen) Titel „Biertheken-Bachelor“ verleiht.

Die Veranstaltung stieß auf hervorragende Resonanz. Sowohl die teilnehmenden Verbindungen als auch die über 400 Gäste, von denen zahlreiche ihren Abschluss erfolgreich absolviert haben, würden sich über eine Fortführung dieser Veranstaltung freuen, sodass sie wohl nicht die letzte ihrer Art gewesen sein wird.